Berufsschule
Berufliche Schule ITECH
Berufliche Schule ITECH Berufliche Schule ITECH
#ausbildungsstudium #digitech #bhh #technikabi
Als Schüler kann ich hier starten mit:

 Abitur  Fachabitur  Mittlere Reife  Qualifizierter Hauptschulabschluss

Angebote:

 Ausbildung  Duales Studium

  • Ausbildung zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker mit Studium Informatik (B.Sc.)
  • duale Ausbildung zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker in vier Fachrichtungen
  • duale chemietechnische Berufe (mit Option des B.Sc. in BWL)
  • Berufsoberschule (Abitur)
  • Höhere Technikschule (Fachabitur)

Wir sind die Berufliche Schule ITECH auf dem Elbcampus in Wilhelmsburg: Wir bilden mit den Möglichkeiten der Digitalisierung individualisiert und praxisorientiert für die Zukunft aus.

Wir - die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beruflichen Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg - verstehen uns als einen lebendigen Teil von Wilhelmsburg.

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt! Gerade deshalb machen wir uns schon seit vielen Jahren stark für den digitalen Wandel. Er ermöglicht Teilhabe und Entwicklung und zieht sich durch alle Bereiche unseres schulischen Alltags.

ALLE Mitarbeitenden und Lernenden der ITECH arbeiten und lernen im Rahmen unserer Lehr- und Lernkultur:

- in einem agilen beruflichen Schulsystem

- in offenen Lern- und Arbeitsräumen, die alle Möglichkeiten des direkten und digitalen Lernens und Arbeitens, der Kommunikation und der Kooperation bieten.

- an gesellschaftsrelevanten und berufsnahen Lern- und Handlungssituationen, die Anreize zur kreativen und komplexen Lösung ermöglichen.

- entlang von individuellen Lehr- und Lernpfaden.

- kompetenzorientiert, individualisiert und selbstverantwortlich für sich und in agilen Teams.

- in inklusiven sowie kulturell und sprachlich gemischten Lerngruppen.

 

Unsere Lehr-/Lernkultur SkiL@ITECH ist unsere Antwort auf die zunehmende Heterogenität unserer Schülerschaft, auf die Dynamik der Märkte und den Technikwandel.

Neben einer guten übergreifenden fachlichen Kernkompetenz stehen Lern-, Sozial- und Selbstkompetenz im Fokus einer zukunftsfähigen und nachhaltigen beruflichen Handlungsfähigkeit.

Daher richten wir unsere Lehr-/Lern-Arrangements auf Selbstverantwortung, Kompetenzorientierung und Individualisierung aus. Die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung helfen uns dabei, diese Prozesse zu gestalten.

Herr Holger Schmidt
Abteilungsleitung Schulentwicklung und institutionelle Kooperation
E-Mail: holger.schmidt@itech-bs14.de

Findest Du diesen Aussteller interessant?